kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Gleisbauer
    Gleisbauer


    Anmeldedatum : 28.05.14
    Alter : 42
    Ort : Stade

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager Empty Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Gleisbauer So März 01, 2015 8:05 am

    Moin,
    am 27. und 28. Februar wurden in Hohenlockstedt die Finnentage begangen. Stand am Freitag das historische im Vordergrund, war der Sonnabend der aktuellen Zeit gewidmet.
    Aufgrund der Anreisezeit bis Freitags 9:00 war das preußische Kontingent eher klein und bestand aus 2 Bückeburger Jägern, einem Thorner Hauptmann (ich kann mir die Regimentsnummer einfach nicht merken ;-) ), sowie einem Fahnenträger und einem Musketier vom IR 75.
    Zur Bedeutung des Lockstedter Lagers für Finnland:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_J%C3%A4ger

    Nachdem wir uns umgezogen hatten wurde das Museum am Wasserturm besichtigt und der Kasernenblock M1 (in dem damals die Freiwilligen einzogen) besichtigt, in diesem war eine alte Stube wiederaufgebaut worden und wurde zur Freude der Fotografen und Kameraleute durch die beiden Bückeburger belebt.

    Anschließend machten wir uns marschfertig und begaben uns zum (ehemaligen) Bahnhof um am Marsch der Erinnerung teilzunehmen.
    http://hohenlockstedt.info/html/ankunft_im_lockstedter_lager.html

    Dieser Marsch bestand aus 19 Finnen (so groß war die erste Gruppe die am 25.02.1915 eintraf) und der Begleitung / Führung durch Major Bayer und die Infanterie. Im Gegensatz zu 1915 war der Marsch auf der originalen Route diesmal nicht geheim, so daß eine Menge Zuschauer dabei waren. Außerdem folgte eine Gruppe von Nachfahren der Jäger. Vom Bahnhof ging es zum Block M1, wobei an markanten Stellen Zwischenhalte eingelegt wurden.
    Nachdem dann der weitere Abend im M1 verbracht wurde zog unsere kleine 4 Köpfe starke Truppe (mit Marketenderin) noch in die ehemalige Kantine 7 (in der damals die Finnen speisten und in der sich heute ein Restaurant befindet) um den Abend würdig ausklingen zu lassen. Dabei ergaben sich die ganze Zeit über immer wieder interessante internationale Gespräche.
    http://hohenlockstedt.info/html/der_marsch_zum_m_1.html

    Anderntags ging es in moderner Kleidung dann zum deutsch-finnischem Gottesdienst und später zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, was auch als Zaungast eine beeindruckende Veranstaltung war.
    http://hohenlockstedt.info/html/kranzniederlegung_2015.html

    Meine Bilder folgen ein andernmal da ich mich jetzt bettfertig mache. Die Arbeit ruft...


    MfG Christoph
    Gleisbauer
    Gleisbauer


    Anmeldedatum : 28.05.14
    Alter : 42
    Ort : Stade

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager Empty Re: Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Gleisbauer Fr März 06, 2015 6:40 am

    Moin,
    so, nun kommen die Bilder:

    Museum am Wasserturm:

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0255_zps7nps6w3l

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0256_zpsp27y9idk

    Eine interessante Geschichte die die beiden Pistolen verbindet.

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0259_zpsksuo0znz

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0258_zpsyrwnfw7i

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0262_zpsxweiv2xi

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0260_zpss5yj5iyb

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0264_zpszol6lxgr

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0257_zps6azosgcy

    Bodenfunde aus Belgien. Interessanterweise eine Gegend in der die 75er 1917 kämpften. Jedenfalls war der Finder der Objekte dort und wir kamen ins Gespräch, aber dazu irgendwann später mehr.

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0276_zps31xq6zwb

    Die Stube im Block M1. Dort mal ein Foto ohne Leute im Bild zu machen war fast unmöglich, deswegen dieser Winkel...


    Kurz vor dem Marsch der Erinnerung mit den Finnen:

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager DSCF0274_zpsg6m7gf42


    MfG Christoph
    Leibhusar1911
    Leibhusar1911


    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 55
    Ort : 27804 Berne
    Hobbys : Reiten, Geschichte, Kavallerie und Uniformkunde

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager Empty Re: Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Leibhusar1911 Sa März 07, 2015 1:30 am

    Moin, in dem "Internationalen-Militaria-Magazin" waren vor einiger Zeit auch ein paar Artikel über das Lager, die Geschichte der Finnischen Jäger und auch die Ausstellung sowie die heutige Traditionspflege.


    (Heil Dir, Oh Oldenburg.....)

    Gesponserte Inhalte


    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager Empty Re: Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:38 am