Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Austausch
    avatar
    Gleisbauer

    Anmeldedatum : 28.05.14
    Alter : 35
    Ort : Stade

    Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Gleisbauer am So März 01, 2015 8:05 am

    Moin,
    am 27. und 28. Februar wurden in Hohenlockstedt die Finnentage begangen. Stand am Freitag das historische im Vordergrund, war der Sonnabend der aktuellen Zeit gewidmet.
    Aufgrund der Anreisezeit bis Freitags 9:00 war das preußische Kontingent eher klein und bestand aus 2 Bückeburger Jägern, einem Thorner Hauptmann (ich kann mir die Regimentsnummer einfach nicht merken ;-) ), sowie einem Fahnenträger und einem Musketier vom IR 75.
    Zur Bedeutung des Lockstedter Lagers für Finnland:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_J%C3%A4ger

    Nachdem wir uns umgezogen hatten wurde das Museum am Wasserturm besichtigt und der Kasernenblock M1 (in dem damals die Freiwilligen einzogen) besichtigt, in diesem war eine alte Stube wiederaufgebaut worden und wurde zur Freude der Fotografen und Kameraleute durch die beiden Bückeburger belebt.

    Anschließend machten wir uns marschfertig und begaben uns zum (ehemaligen) Bahnhof um am Marsch der Erinnerung teilzunehmen.
    http://hohenlockstedt.info/html/ankunft_im_lockstedter_lager.html

    Dieser Marsch bestand aus 19 Finnen (so groß war die erste Gruppe die am 25.02.1915 eintraf) und der Begleitung / Führung durch Major Bayer und die Infanterie. Im Gegensatz zu 1915 war der Marsch auf der originalen Route diesmal nicht geheim, so daß eine Menge Zuschauer dabei waren. Außerdem folgte eine Gruppe von Nachfahren der Jäger. Vom Bahnhof ging es zum Block M1, wobei an markanten Stellen Zwischenhalte eingelegt wurden.
    Nachdem dann der weitere Abend im M1 verbracht wurde zog unsere kleine 4 Köpfe starke Truppe (mit Marketenderin) noch in die ehemalige Kantine 7 (in der damals die Finnen speisten und in der sich heute ein Restaurant befindet) um den Abend würdig ausklingen zu lassen. Dabei ergaben sich die ganze Zeit über immer wieder interessante internationale Gespräche.
    http://hohenlockstedt.info/html/der_marsch_zum_m_1.html

    Anderntags ging es in moderner Kleidung dann zum deutsch-finnischem Gottesdienst und später zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, was auch als Zaungast eine beeindruckende Veranstaltung war.
    http://hohenlockstedt.info/html/kranzniederlegung_2015.html

    Meine Bilder folgen ein andernmal da ich mich jetzt bettfertig mache. Die Arbeit ruft...


    MfG Christoph
    avatar
    Gleisbauer

    Anmeldedatum : 28.05.14
    Alter : 35
    Ort : Stade

    Re: Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Gleisbauer am Fr März 06, 2015 6:40 am

    Moin,
    so, nun kommen die Bilder:

    Museum am Wasserturm:





    Eine interessante Geschichte die die beiden Pistolen verbindet.













    Bodenfunde aus Belgien. Interessanterweise eine Gegend in der die 75er 1917 kämpften. Jedenfalls war der Finder der Objekte dort und wir kamen ins Gespräch, aber dazu irgendwann später mehr.



    Die Stube im Block M1. Dort mal ein Foto ohne Leute im Bild zu machen war fast unmöglich, deswegen dieser Winkel...


    Kurz vor dem Marsch der Erinnerung mit den Finnen:




    MfG Christoph
    avatar
    Leibhusar1911

    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 48
    Ort : 27804 Berne
    Hobbys : Reiten, Geschichte, Kavallerie und Uniformkunde

    Re: Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Leibhusar1911 am Sa März 07, 2015 1:30 am

    Moin, in dem "Internationalen-Militaria-Magazin" waren vor einiger Zeit auch ein paar Artikel über das Lager, die Geschichte der Finnischen Jäger und auch die Ausstellung sowie die heutige Traditionspflege.


    (Heil Dir, Oh Oldenburg.....)

    Gesponserte Inhalte

    Re: Finnentage Hohenlockstedt - 100 Jahre Ankunft der ersten finnischen Freiwilligen im Lockstedter Lager

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 22, 2017 8:53 am