von Ulmer-Pionier Sa Jun 22, 2013 2:47 am
Vielen Dank für die Antworten!
Mir ging es darum auszuloten, ob es sich überhaupt lohnt Reitstunden zu nehmen und in vorletzter Konsequenz eigenes Reitzeugs anzuschaffen, wenn ich mir ja doch auf absehbare Zeit kein eigenes Pferd leisten kann, bezw. wegen mangelnder Zeit und ortsnaher Unterbringungsmöglichkeit selbst wenn, nicht so bespaßen und betüteln kann, daß es wirklich zu einem echten Pferd-Reiter-Verhältnis kommen würde!
Eine Bekannte von mir hätte sogar einen Reitstall (Fahlheim bei Nersingen), aber auch die will Geld verdienen, Einstellen käme so auf 300,- pro Monat, wohingegen mir die Anschaffungskosten für ein Pferd gar nicht so unerschwinglich vorkommen (die Bekannte hat im letzten Jahr ein Pferd für um die 3000,- gekauft! Ich brauch ja kein Turnierpferd nur eines, daß mich trägt und erträgt!). Doch all das nutzt nicht viel, da ich einfach nicht die Zeit (aber auch den Aufwand nicht) aufbringe jeden Tag 25 Km hin und zurück zu fahren um's Pferdle zu besuchen.
Leider haben beide Töchter so überhaupt keine Ambitionen mit Pferden, dann wäre es "rentabler" (und bliebe in der Familie!), aber obwohl Mädchen, haben die so überhaupt kein Interesse. Also lohnt es nicht ein eigenes Pferd anzuschaffen.
Versteht mich nicht falsch, an mir ist sicher kein Sportreiter verlohren gegangen, dazu fehlt mir schon alleine der Ehrgeiz und privat-zivil durch die Gegend zu traben reizt mich auch wenig, aber "dienstlich" würd's mir halt sehr gefallen!
Vergeßt auch nicht ich "bin" "nur" ein Pionier-Hauptmann mittleren Alters, der auf 'nem Schlachtroß eh mehr als fehl am Platze wäre, ein gemütlicher alter Kläpper, der mich gerade noch so (er)trägt wäre die Idealbesetzung!
Ich werd' mich mal in Sachen Böfingen schlau machen und mich allmählich nach entsprechendem Sattel und Zeugs umschauen (muß mich eh noch genauer mit dem zum "Dienst" geeigneten Zeugs befassen und Quellen dazu in Erfahrung bringen, ach ja und Geld dazu generieren!), das kann ja ruhig ein Zwei- oder Dreijahresprojekt werden, es eilt ja nicht wirklich!
Es wäre aber auch zu schön (und einfach) gewesen, wenn die Möglichkeiten bestünden, an den jeweiligen Veranstaltungsorten einfach ein Pferd zu ordern, das gestriegelt und gefüttert darauf warten würde zum Einsatz zu kommen und welches anschließend zur "Nachsorge" usw. wieder abgegeben werden könnte!