kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

das Offiziersgefangenenlager in Halle / Saale

Feldbahner
    Feldbahner
    Admin

das Offiziersgefangenenlager in Halle / Saale Empty das Offiziersgefangenenlager in Halle / Saale

Beitrag von Feldbahner Di Jun 23, 2015 9:40 am

die Firma Wernicke und das Offiziersgefangenenlager in der Merseburger Straße in Halle / Saale

Wer heute durch das schöne Halle fährt, wird in der oberen Merseburger Straße ein altes Gebäude sehen wo jetzt einer der interessantesten EDEKA Märkte überhaupt ist. War es doch eine Halle der Maschinenfabrik Halle (früher Firma Wernicke)  in der auch ein Anschlussgleis der Meterspurigen Industriebahn endete.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zu DDR Zeiten sah die Ecke so aus.  

genau an der gleichen Stelle gab es von 1914 bis 1918 ein Offiziersgefangenenlager voranging für französische, italienische und britische Offiziere. Sie wurden so gut von den deutschen Soldaten behandelt, dass es selbst eine französische Postkarte davon gab. Es fehlte an nichts. Einziges Mango, sie waren eingesperrt.  

die gleiche Stelle heute

Nach dem 1. Weltkrieg gelangte das Grundstück in den Besitz der rechts daneben gelegenen Maschinenfabrik Wegelin & Hübner. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass auch verwundete Soldaten mit den Lazarettzügen nach Halle kamen und u.a. im Elisabeth-Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Nicht allen konnte geholfen werden.

So war die erste Beisetzung auf dem neuen Gertraudenfriedhof im September 1914 die eines an seinen Verletzungen erlegenen französischen Soldaten katholischen Glaubens. Die Presse berichtete damals sehr objektiv über die mit militärischen Ehren vollzogene Beerdigung. Im September 1918 besuchte der damalige Apostolische Nuntius des Vatikans in Bayern, Eugenio Pacelli, später Pabst Pius XII., gefangene italienische Offiziere.

Auch gab es im Lager ein eigenes Zahlungsmittel mit dem konnte man zB. Tabakwaren, Alkohol und andere Annehmlichkeiten kaufen.
    Das OGLH steht für Offizier Gefangenen Lager Halle

es gab nicht nur Münzen, sondern auch Scheine

mit einem Briefumschlag möchte ich diesen Beitrag wieder beenden. Ich hoffe er hat etwas gefallen.

Gardestern
    Gardestern

Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

das Offiziersgefangenenlager in Halle / Saale Empty Re: das Offiziersgefangenenlager in Halle / Saale

Beitrag von Gardestern Di Jun 23, 2015 7:36 pm

In dem Dorf Halbe, meinem Geburtstort, gab es ein Mannschaftslager für Russen. Von denen sind viele an Typhus und anderen Seuchen gestorben. Man hat denen deshalb einen eigenen Friedhof angelegt. Es gibt Fotos von religiösen Beisetzungsfeiern mit russichen Popen und militärischem Ehrengeleit. Dieser Friedhof wurde bis in den 2. Weltkrieg hinein von Deutschland gepflegt. Er ist später in der DDR-Zeit bis zur Unkenntlichkeit verkommen und wurde jetzt von einem Gymnasiallehrer "wiederentdeckt". Er will, was ich sehr lobenswert halte, die Anlage mit seinen Schülern neu herrichten. Der Lehrer hat in einer meiner Barbara-Meldungen darüber geschrieben.

Leider bin ich nicht so technisch versiert, um dazu Bilder und Postbelege einstellen zu können.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Nov 25, 2024 4:00 am