Vom 07. bis 09. 09. war ich mit einigen Kameraden des Offizier-Vereins in Froeschwiller. Die uns zugedachte Rolle war anderweitig besetzt worden, sodaß wir uns ohne Auftrag in der Rolle des Beobachters wiederfanden. Das schöne Ambiente des Biwaks im Schloßpark von Froeschwiller wog die Enttäuschung über die organisatorischen Mängel nicht auf. Wir haben schließlich unsere Zelte am Sonntagmorgen vorzeitig abgebrochen und die Heimreise angetreten.
Ich glaube, ich war der einzige Teilnehmer, dessen Regiment als Divisionskavallerie der 21. ID / XI. AK tatsächlich an der Schlacht teilgenommen hat. Entsprechend gründlich hatte ich die Tätigkeit der Kavallerie des XI. AK vorbereitet, um Besuchern kompetent Auskunft geben zu können. Schade um die Zeit! Im Vortrag der DGHU zum Ablauf der Schlacht, wurde der nicht unerhebliche Anteil der Kavallerie mit keinem Wort erwähnt.
Ich glaube, ich war der einzige Teilnehmer, dessen Regiment als Divisionskavallerie der 21. ID / XI. AK tatsächlich an der Schlacht teilgenommen hat. Entsprechend gründlich hatte ich die Tätigkeit der Kavallerie des XI. AK vorbereitet, um Besuchern kompetent Auskunft geben zu können. Schade um die Zeit! Im Vortrag der DGHU zum Ablauf der Schlacht, wurde der nicht unerhebliche Anteil der Kavallerie mit keinem Wort erwähnt.