kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Hubertusjagd

    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Hubertusjagd Empty Hubertusjagd

    Beitrag von Husaren14 Do Okt 11, 2012 1:15 am

    Ein Höhepunkt im reiterlichen Jahreslauf waren damals wie heute die herbstlichen Hubertusjagden, die auch von Offizieren und Unteroffizieren gerne geritten wurden. Dabei wurde zur Kaiserzeit ausschließlich die Jagd hinter der Meute auf künstlicher Schleppe praktiziert. Im Gegensatz zu den heute üblichen symbolischen Fuchsjagden wurde damals scheinbar am Ende der Jagd eine Sau freigelassen und von den Hunden gebunden.


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    Leibhusar1911
    Leibhusar1911


    Anmeldedatum : 28.05.13
    Alter : 55
    Ort : 27804 Berne
    Hobbys : Reiten, Geschichte, Kavallerie und Uniformkunde

    Hubertusjagd Empty Re: Hubertusjagd

    Beitrag von Leibhusar1911 Fr Mai 31, 2013 3:44 am

    Moin Herr Römer, sehr hübsche Aufnahme. Beí dem Husaren in der Mitte der Husarengruppe, handelt es sich da vielleicht um einen Angehörigen der 1. Leibhusaren? Ich meine zwischen den Kokarden den Totenkopf zu erkennen, leider kann ich nicht sagen, ob der Streifen der Mütze rot oder schwarz ist. Wo ist übrigens die Aufnahme entstanden? Wenn Sie mir da weiter helfen könnten? MFG Heinrich Wigger
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Hubertusjagd Empty Re: Hubertusjagd

    Beitrag von Husaren14 Fr Mai 31, 2013 11:23 am

    Wo die Aufnahme entstanden ist, kann ich leider nicht sagen. Bei dem Husarenoffizier mit dem Totenkopf an der Feldmütze handelt es sich m. E. um einen Angehörigen des braunschweigischen Husaren-Regiments Nr. 17.

    Gruß, Römer

    Gesponserte Inhalte


    Hubertusjagd Empty Re: Hubertusjagd

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 10:28 pm