kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Herbstübungen

    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstübungen Empty Herbstübungen

    Beitrag von Gardestern Mo Apr 15, 2013 1:44 am

    Aus dem Amtsblatt für Berlin und dem Regierungsbezirk Potsdam 1887:


    "Es wird hiermit zur öffentlich Kenntnis gebracht, daß während der Herbstübungen der kombinierten 1. Garde-Division kleinere Bivaks am 3. und 4. September d.J. zwischen Berlin, Alt-Landsberg und Bernau, am 10. September d.J. in der Umgegend von Wriezen a.O., sowie größere Bivaks am 7. September d.J. in der Nähe von Gielsdorf, Wilkendorf und am 11. September d.J. bei Proetzel stattfinden werden und daß am Morgen nach den Bivaks die Stroh- und Holzreste, sowie die leeren Präserven-Blechbüchsen öffentlich verkauft werden sollen.

    Potsdam, den 21. August 1877.
    Königl. Regierung, Abtheilung des Innern."

    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Husaren14 Mo Apr 15, 2013 3:43 am

    Schau an die alten Preußen! Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert!
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Gardestern Mo Apr 15, 2013 5:18 am

    Das was Schotten und Schwaben privat sind, das ist in Preußen Staatsdoktrin.

    N.B. Kannte jemand hier im Forum bereits den Begriff "Präserven"? Mir war er neu.
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Husaren14 Mo Apr 15, 2013 6:11 am

    Nein, nie gehört. Ich wußte nicht einmal, daß man bereits 1877 Blechbüchsen benutzte.
    avatar
    KIR 145


    Anmeldedatum : 11.09.12

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von KIR 145 Mo Apr 15, 2013 7:00 am

    Ja ja, meine Herren, zu früh gefreut!

    Präserven sind sogen. ,,Halbkonserven"! ! !
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Husaren14 Mo Apr 15, 2013 7:05 am

    Die Konservendose wurde 1810 vom britischen Kaufmann Peter Durand erfunden und patentiert. Bereits 1813 wurde die erste Konservenfabrik in England zur Versorgung der britischen Armee gegründet.
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Husaren14 Mo Apr 15, 2013 7:07 am

    Im Gegensatz zu den Halbkonserven wurden Nahrungsmittel in Konservendosen durch Erhitzen für längere Zeit haltbar gemacht.
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Gardestern Di Apr 16, 2013 1:45 am

    Wieder 'was gelernt!
    Ulmer-Pionier
    Ulmer-Pionier


    Anmeldedatum : 14.09.12
    Alter : 54
    Ort : Ulm a./d. Donau
    Hobbys : Geschichte, Festungsbau, Technik, Handwerk, Württembergisches Pionier-Bataillon Nr. 13, Württembergische Heereskunde, militärisches Vermessungswesen, Ingenieurwesen, Feldbefestigungswesen, Luftfahrt, Heimatkunde/Stadtgeschichte,

    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Ulmer-Pionier Do Apr 18, 2013 12:17 pm

    Über das Versteigern von nicht mehr benötigtem Material habe ich auch schon öfters gelesen!
    Z.B. wenn Unterkunftsbaracken zu einer Übung gebaut wurden, wurde anschließend "zum Abbruch versteigert", war übrigens auch im zivilen Bereich (zumindest aus Ulmer quellen) sehr häufig. Auch Häuser wurden zum Abbruch versteigert, also das noch zu verwendende Material selbiger. Der dogmatische Begriff "Recycling" war zwar nocht nicht erfunden, dennoch wurde früher ganz selbstverständlich wiederverwertet!

    "Präserven" kannte ich auch nicht - danke dafür!!!

    PS: Ich weiß nicht mehr woher ich das hab, aber anscheinend wurde Napoleums Armeen irgendwann mit verlöteten Konserven versorgt, was aber wohl ein weniger gesundes Verfahren des Verschlusses von Konservendosen darstellte. Ob aber die Lebenserwartung der nach Rußland Ziehenden (und vor allem diejenigen, die nicht mehr zurückkehrten!) davon nachweißbar beeinträchtigt wurde ist mir nicht bekannt.

    Gesponserte Inhalte


    Herbstübungen Empty Re: Herbstübungen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 11:12 pm