kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Herbstmanöver Seedorf

    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstmanöver Seedorf Empty Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gardestern So Okt 05, 2014 1:23 am

    Der Herrgott hat es wohl so gewollt: rund 100 Aktive, Militär wie Zivil, konnten bei allerschönstem Kaiserwetter das diesjährige Herbstmanöver in Seedorf gestalten.
    avatar
    fuss9er


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Ort : Ehrenbreitstein
    Hobbys : Heimatkunde /Preußische Armee

    Herbstmanöver Seedorf Empty Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von fuss9er So Okt 05, 2014 2:00 am

    Die Truppen des 8 Armee Korps sind aus dem Manöver in Seedorf zurück.
    Gut war`s .
    Die Orga hat gute Arbeit gemacht , die Verpflegung lies nicht zu Wünschen übrig.
    Es hätte nur ein paar mehr Mannschaft Dienstgrade vertragen .
    Dafür war aber das Offiziers Corps hervorragend vertreten.
    Den eine und der andere hat man vermisst oder auch nicht
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Husaren14 So Okt 05, 2014 10:04 am

    Herbstmanöver Seedorf See1401_zps18b3eeb1

    Kleine Kostprobe! Für heute ist das Geschäftszimmer wegen Müdigkeit geschlossen. Vielleicht gibt es morgen mehr Augenfutter.
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Husaren14 So Okt 05, 2014 11:19 pm

    Ja, es war auch aus der Sicht des Schiedsrichters ein schönes Manöver. Natürlich gab es die üblichen Anlaufschwierigkeiten. Gleich zwei Infanteristen hatten das Signal zum Sammeln verschlafen und den Morgenappell verpasst. Ein Dritter hatte seine Braut im Quartier vergessen.

    Wie im wahren Leben sind alle Pläne Makulatur, weil sie häufig durch unvorhersehbare Entwicklungen überholt sind. So musste der Kommandeur des IR 24 wegen akuter Erkrankung ins Lazarett überwiesen werden. An seine Stelle trat Hauptmann Graf, der wie ich meine diese Aufgabe glänzend gemeistert hat. Leider kam es auch zu einem Totalausfall der Kavallerie, weil die Pferde den Marschbefehl verweigert haben.

    So musste denn die Infanterie die Feindaufklärung mit eigenen Kräften bewerkstelligen. Nach kurzem Begegnungsgefecht zog sie sich in die Ausgangsstellung zurück. Das FuAR9 belegte die erkannten Feindziele mit gut liegendem Feuer. Nachdem die gegnerische Artillerie zum Schweigen gebracht worden war, trat die Infanterie zum Angriff an. Das gruppenweise Vorgehen unter wechselseitigem Feuerschutz hat mir sehr gut gefallen. Früher als erwartet gelang es der Infanterie den Feind zu werfen und zahlreiche Gefangene einzubringen.

    Ein freilaufendes Manöver lebt natürlich von der Masse. Der Mangel an Mannschaftsdarstellern bei Infanterie und Kavallerie läßt allenfalls erahnen, welche Möglichkeiten sich bei größerer Truppenstärke ergeben könnten.


    Zuletzt von Husaren14 am Mo Okt 06, 2014 3:05 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gardestern Mo Okt 06, 2014 1:59 am

    Als Unteroffizier im Glied, der mit im Gefechtseinsatz stand, fehlt mir der Überblick über die Gesamtlage, die ein Schiedsrichter hat. Doch was mir auffiel war die bemerkenswert gute Bewährung von einigen Leuten, die bislang nur Veranstaltungen besucht hatten, wo Spazierengehen in Uniform angesagt ist. Man muß ja nicht gleich Blut lecken, doch Pulver riechen reicht wohl schon...

    Motto: Gib dem Mann eine verantwortungsvolle Aufgabe und er wird darin wachsen!
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Husaren14 Mo Okt 06, 2014 2:50 am

    Morgenappell

    Herbstmanöver Seedorf See1402_zpse764d4ee


    Herbstmanöver Seedorf See1403_zps34c621fc


    Herbstmanöver Seedorf See1404_zpsf0668d8b


    Herbstmanöver Seedorf See1405_zps67751f67


    Herbstmanöver Seedorf See1407_zps625f64d1


    Herbstmanöver Seedorf See1406_zpsd78964e8


    Herbstmanöver Seedorf See1408_zpsc3fabe6d


    Herbstmanöver Seedorf See1409_zpsd761b3bd


    Herbstmanöver Seedorf See1410_zps39cf90da


    Herbstmanöver Seedorf See1411_zps2bf8ba68
    avatar
    fuss9er


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Ort : Ehrenbreitstein
    Hobbys : Heimatkunde /Preußische Armee

    Herbstmanöver Seedorf Empty Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von fuss9er Mo Okt 06, 2014 3:17 am

    Sehr schöne Bilder besten Dank für das einstellen.
    Kann man den Wagen incl. Fahrer mieten ?
    Wäre eine tolle Sache für die Preußentage 2015 auf der Festung Ehrenbreitstein.
    Wenn jemand einen Kontakt herstellen könnte.
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Husaren14 Mo Okt 06, 2014 5:29 am

    Das Gefecht


    Herbstmanöver Seedorf See1412_zps1aeaa1d5


    Herbstmanöver Seedorf See1413_zpsb96c64b2


    Herbstmanöver Seedorf See1415_zps5d7c31cf


    Herbstmanöver Seedorf See1414_zps24f3dd91


    Herbstmanöver Seedorf See1416_zpse3f9e33f


    Herbstmanöver Seedorf See1417_zps628c381c


    Herbstmanöver Seedorf See1418_zps152e6328


    Herbstmanöver Seedorf See1419_zps9c9ccc22


    Herbstmanöver Seedorf See1420_zps74eecbbe


    Herbstmanöver Seedorf See1421_zps50a6b022


    Herbstmanöver Seedorf See1422_zps7b2d1645


    Herbstmanöver Seedorf See1423_zps388ea694


    Herbstmanöver Seedorf See1424_zps9d115a95
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gardestern Di Okt 07, 2014 5:23 am

    Verehrter Major,

    herzlichen Dank für die Bildergalerie einer glorreichen Zeit.

    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Husaren14 Do Okt 09, 2014 12:05 am

    Herbstmanöver Seedorf Herbstmanoumlver-2014_zpsf2395021
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gardestern Do Okt 09, 2014 3:48 am

    Siehe da, eine Reportage, ohne die übliche poltische Korrektheit zur Schau zu tragen, bemerkenswert.
    avatar
    fuss9er


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Ort : Ehrenbreitstein
    Hobbys : Heimatkunde /Preußische Armee

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von fuss9er Do Okt 09, 2014 8:51 am

    Ich kann mich nur noch einmal bei Herrn Dr. Römer für das einstellen der Bilder bedanken.

    Dolle Sache weiß der Deifel
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gardestern Do Okt 09, 2014 6:48 pm

    Bericht aus der Tagespresse in Netz.
    Gleisbauer
    Gleisbauer


    Anmeldedatum : 28.05.14
    Alter : 42
    Ort : Stade

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gleisbauer So Okt 12, 2014 3:51 am

    Moin,
    sieht ja interessant aus, vielleicht muß ich das mir für nächstes Jahr mal wieder in den Kalender schreiben.

    MfG Christoph
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gardestern Di Okt 14, 2014 6:21 am

    Wahrscheinlich wird es 2015 kein Herbstmanöver in Seedorf geben, sondern mit einjähriger Pause erst 2016 wieder.

    Gesponserte Inhalte


    Herbstmanöver Seedorf Empty Re: Herbstmanöver Seedorf

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 1:20 pm