kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Saarfranzos
    Saarfranzos


    Anmeldedatum : 12.09.12
    Alter : 48

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Saarfranzos Fr März 01, 2013 4:45 pm

    Im Museumsdorf Roscheider Hof fand 2013 zum wiederholten Male eine Museumsdorfbelebung statt. Dargestellt wurde ein Ausschnitt aus einem Manöver: eine militärische Einquartierung in einem Dorf. Neben dem zivilen Dorfalltag mit dörflichem Gewerk wurde auch der militärische Alltag während eines Manövers mit Alarmübungen, div. Appellen wie Löhnungs- und Ausrüstungsappellen, Postendiesnt unter Zuhilfenahme der modernen Telegraphie und auch Aus- und Weiterbildung beispielsweise mit einem Winkerlehrgang dargestellt. Ebenso der Ein-und Ausmarsch inkl. Quartierbezug, sowie das Miteinander von Zivil und Militär im Rahmen einer Einquartierung. Auch 2014 wird diese Belebung wieder stattfinden. Damit das Konzept auch für die Besucher überzeugt, sind sowohl für den zivilen, wie auch für den militärischen Part nur standesgemäss passende Darsteller aktiv...Schmiede, Tagelöhner, einfache Soldaten. Weder würde hier ein Kaiserdarsteller passend sein, noch Generalität, noch hohe Regierungsräte oder Hochherrschaftlichkeiten. Vielleicht dienen manche Photos als Inspiration...
    Roscheider Hof 2013
    Saarfranzos
    Saarfranzos


    Anmeldedatum : 12.09.12
    Alter : 48

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Saarfranzos So März 03, 2013 9:59 am

    Irgendwie bin ich der Zeit doch glatt um ein Jahr voraus! Natürlich ist das ein Rückblick auf 2012 und eine Vorschau auf 2013!
    Saarfranzos
    Saarfranzos


    Anmeldedatum : 12.09.12
    Alter : 48

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Saarfranzos So Aug 18, 2013 12:15 pm

    Hier einmal das erste Video zur Museumsdorfbelebung Roscheid. Dieses betrifft vorrangig das Militär. Das Video zum zivilen Part wird in einigen Wochen folgen.

    https://www.youtube.com/watch?v=DYRd3r43jhs&feature=youtu.be
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Husaren14 So Aug 18, 2013 11:04 pm

    Spreche Anerkennung in schärfster Form aus! Der Auftritt der Truppe gefällt mir sehr gut! Allerdings kann ich mir einen für die Sicherheit relevanten Hinweis nicht verkneifen: Die Laufmündung einer Waffe darf niemals auf einen Kameraden gerichtet sein, wie hier beim Bezug des Quartiers durch die 30iger zu sehen.
    avatar
    X.Armee-Korps


    Anmeldedatum : 09.10.12
    Alter : 73
    Ort : Hannover

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von X.Armee-Korps Mo Aug 19, 2013 12:38 am

    Warum trägt der Komandierende kein Koppel? Ist das ein Beamter?
    FuAr7
    FuAr7


    Anmeldedatum : 22.09.12
    Alter : 68
    Ort : Köln
    Hobbys : Festungsbau, Uniformkunde,Kleingartenwesen

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von FuAr7 Mo Aug 19, 2013 12:54 am

    Schöner Filmbeitrag.
    Wie es nun mal ist, wird man auch beim Film auf Fehlersuche gehen.

    Aber Grundsätzlich, gut gemacht, solch ein Event zu organisieren ist nicht einfach.

    Aus Fehlern kann man nur lernen, es sei denn mal will solche Aktionen in den Foren zerreisen.

    Jetzt habe ich doch eine Frage:

    Mario ist in Feldgrau zu sehen, er trägt weiße Handschuhe.
    Vom Gefühl her hätte ich wohl Braune getragen (wenn ich überhaupt welche angehabt hätte).

    Wie verhält es sich jetzt mit der Farbe der Handschuhe?
    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Husaren14 Mo Aug 19, 2013 2:28 am

    Unteroffiziere trugen auch zur Felduniform bis zum 06. 07. 1914 weiße Handschuhe. Danach nur noch zu besonderen Gelegenheiten wie Parade, Wach- und Ordonnanzdienst.
    Saarfranzos
    Saarfranzos


    Anmeldedatum : 12.09.12
    Alter : 48

    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Saarfranzos Sa Aug 24, 2013 7:49 am

    Hier noch das Video zum zivilen Part:
    https://www.youtube.com/watch?v=VFW3wuxfHnE

    Gesponserte Inhalte


    Museumsdorfbelebung Roscheider Hof Empty Re: Museumsdorfbelebung Roscheider Hof

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:31 am