kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Husaren14
    Husaren14
    Admin


    Anmeldedatum : 06.09.12

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Empty 1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Beitrag von Husaren14 Mo Apr 22, 2013 9:00 am

    Vom 19. bis 21. April 2013 fanden auf dem Boxberg in Gotha die ersten deutschen Kavalleriemeisterschaften statt.

    Freitag 19.04.2013

    Am ersten Wettkampftag wurde der Patrouillenwettbewerb der Mannschaften ausgetragen. Es hatten 6 Mannschaften gemeldet.
    Am ersten Kontrollpunkt wurden die Reiter anhand der Karte in die Lage eingewiesen, die Pferdeusrüstung wurde auf Vollständigkeit kontrolliert und die Patrouille erhielt ihren ersten Auftrag: Marsch zum Krahnberg, Aufklärung der gegnerischen Spitzen und Verzögerung des gegnerischen Vormarsches um den eigenen Truppen Zeit zu geben, sich auf eine Auffanglinie am Boxberg zurückzuziehen. Die zu reitende Strecke führte über 35 km. Veranschlagt war eine Zeit von 5 1/2 Stunden.

    Mannschaften am 1. Kontrollpunkt

    Kürassier-Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr. 7

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg415_zpse2048a5d


    Polnische Ulanen

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg429_zps03be4c0b


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg436_zpsaeabb79b


    Kürassier-Regiment von Pappenheim

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg420_zps91dbba19


    Preußische Mannschaft (Garde du Corps, 1. Garde-Ulanenregiment und Jäger zu Pferde Nr.2)

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg456_zps9cf0b09c


    Schweizer Dragoner unterstützt durch Ulanen-Regiment Nr. 13


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg440_zpsc2f6c467


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg441_zps42d07b75


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Box0081_zps08061d2d


    1. kgl. bayrisches Ulanenregiment unterstützt durch einen Lützower Jäger

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg469_zpsc7c07af9


    Nach einer Reitzeit von maximal 80 Minuten mussten die Mannschaften am 2. Kontrollpunkt Krahnberg bei Trügleben angekommen sein. Dort wurde als neue Lage eine Feindberührung mit einer gegnerischen Kavalleriepatrouille ausgegeben, die sofortiges Handeln notwendig machte. Die Mannschaften saßen ab, um den Feuerkampf aufzunehmen, während ein Mannschaftsmitglied die Handpferde in Deckung bringen mußte.


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg460_zps69937fe4


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Box0008_zpsd9982d2e


    Das Gefechtsschießen wurde auf dem Schießstand Trügleben simuliert. Geschossen wurden jeweils 5 Wertungsschüsse mit dem Karabiner und Großkaliber-Revolver. Für die Teilnehmer, die noch nie mit einem Militärkarabiner geschossen hatten, war dies eine große Herausforderung. Der schlechteste Schütze jeder Mannschaft wurde zum Verwundeten erklärt, der vor Ort versorgt werden mußte und dann von den Kameraden aufs Pferd gehoben werden musste. Der Verwundete musste die Bügel abgeben, die ihm dann am 3. Kontrollpunkt wieder ausgehändigt wurden. Durch die Übungsleitung wurde nun der Hinweis gegeben, daß die feindliche Spitze nur 3 Kilometer entfernt festgestellt wurde. Dies machte ein sofortiges Absetzen notwendig.


    Am 3. Kontrollpunkt wurde die neue Lage ausgegeben: Eigene Nachhut in Stärke einer Kavalleriebrigade und eines Infanterie-Bataillons hat den Leinakanal überschritten und zieht sich in Richtung Auffanglinie Boxberg zurück. Gegnerische Artillerie feuert auf zurückgehende Infanterie. Kavallerie in Zugstärke fühlt in Richtung Gotha vor, dahinter mindestens eine Eskadron. Aus dieser neuen Lage mußten nun die nötigen taktischen Schlüsse gezogen werden und eine Meldung an den Gefechtstand Boxberg formuliert werden. Da das Gelände südlich des Leinakanals bereits unter Artilleriebeschuß lag, mußte ein anderer Rückzugsweg gesucht werden. Bei Erreichen des Boxbergs waren noch einige Geländehindernisse zu überwinden. Nach Erreichen des 1. Kontrollpunktes wurden die Patrouillen geteilt, um noch südlich des Boxberges eine Brücke und eine Unterführung zu erkunden und ein Krokis zu zeichnen.


    Geländehindernisse am Boxberg


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg485_zps5d19bb0d


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg475_zps81d40cd9


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg478_zps49b7c695


    Die Patrouillen kehren im Galopp zurück


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg610_zpsd00dabeb


    Alle Mannschaften zeigten eine respektable Leistung. Nur eine Patrouille hatte sich gleich zu Anfang verirrt und benötigte 6 Stunden.


    Geschafft


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg658_zps8aa8dff0


    Selbst Herr Oberst ist zufrieden und guter Stimmung


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Boxberg663_zps8b8975c9


    Zuletzt von Husaren14 am Di Mai 07, 2013 12:13 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    Feldbahner
    Feldbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 22.08.12
    Alter : 65
    Ort : Salzatal, ehem. Salzmünde

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Empty Re: 1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Beitrag von Feldbahner Mo Apr 22, 2013 10:34 am

    Ich bevorzuge anstatt Hufeisen lieber Eisenräder, aber lieber Gotthard, die Bilder sind hervorragend.
    Danke für das Einstellen.
    avatar
    KIR 145


    Anmeldedatum : 11.09.12

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Empty Re: 1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Beitrag von KIR 145 Mo Apr 22, 2013 8:03 pm

    Besten Dank, Herr Major, für die schönen Ablichtungen, aber Kritik:

    Der Herr Oberst war SEHR zufrieden und BESTER Stimmung, ob des befohlenen Kaiserwetters und der hervorragenden kavalleristischen Leistungen aller Kameraden.
    Feldbahner
    Feldbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 22.08.12
    Alter : 65
    Ort : Salzatal, ehem. Salzmünde

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Empty Re: 1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Beitrag von Feldbahner Di Apr 23, 2013 12:42 am

    Herr Oberst ist wahrscheinlich deswegen zufrieden, weil das Glas vor ihm noch sehr gut gefüllt ist.
    Ich nehme auch sehr stark an, dass es sich hier nicht um ein koffeinhaltiges amerikanisches Getränk handelt.
    avatar
    KIR 145


    Anmeldedatum : 11.09.12

    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Empty Re: 1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Beitrag von KIR 145 Di Apr 23, 2013 1:17 am

    Der Mitgrund zu dieser Annahme ist durchaus berechtigt. Außerdem pflegt jene erwähnte amerikanische Zuckerbrühe nicht im entferntesten eine solch schöne Schaumkrone zu bilden zu können.

    Gesponserte Inhalte


    1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft Empty Re: 1. internationale deutsche Kavallerie-Meisterschaft

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 8:25 pm