kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Pferdealter

    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Pferdealter  Empty Pferdealter

    Beitrag von Gardestern Sa Dez 08, 2012 10:02 pm

    Von unserem Stabsveterinär kommt folgende tatsächlich zeitgenössische Weisheit:

    "Um das Alter mehr als neunjähriger Pferde zu erkennen, soll man sich nach, in der obereren Ecke des unteren Augenlides sich bildenden, Runzeln suchen, welche vom neunten Jahre ab beim Pferde deutlich sichtbar sind. Von dieser Zeit ab sollen die meisten Pferde dort alljährlich eine neue Runzel bekommen, so daß ein Pferd mit drei Runzeln ein Alter von 12 Jahren hätte."


    Was sagen die Herren von der Kavallerie dazu?
    avatar
    KIR 145


    Anmeldedatum : 11.09.12

    Pferdealter  Empty Re: Pferdealter

    Beitrag von KIR 145 So Dez 09, 2012 12:08 am

    Auf die Ansicht der Zähne der Rösser ist mehr Verlaß, obwohl hier die Roßtäuscher auch schon damals Methoden entwickelt hatten, ein jugentliches Alter manch alten Kleppers vorzugaukeln.
    Mittels Feilen kann man an den Pferdezähnen einiges Vortäuschen, was der wirkliche Fachmann jedoch dennoch bemerkt.
    Wurde in der Ausbildung der Veterinäre immer gelehrt.
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Pferdealter  Empty Re: Pferdealter

    Beitrag von Gardestern So Dez 09, 2012 12:25 am

    Damit bleibt für mich immer noch die Frage, ob die Augenfalten tatsächlich ein solcher Anhaltspunkt für das Alter des Tieres sein können.
    avatar
    KIR 145


    Anmeldedatum : 11.09.12

    Pferdealter  Empty Re: Pferdealter

    Beitrag von KIR 145 So Dez 09, 2012 12:48 am

    Mir ist dazu nichts bekannt. Über die Augenfalten anderer Spezies will ich mich auch besser ausschweigen.....
    KönigKarlUlan
    KönigKarlUlan


    Anmeldedatum : 15.09.12
    Alter : 71
    Hobbys : Reiten, Fahren und die Kavallerie

    Pferdealter  Empty Re: Pferdealter

    Beitrag von KönigKarlUlan So Dez 09, 2012 10:10 am

    Auch mir ist die Thematik "Augenfalten" zur Altersbestimmung von Pferden bisher nicht bekannt!
    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Pferdealter  Empty Re: Pferdealter

    Beitrag von Gardestern So Dez 09, 2012 7:58 pm

    Quelle:

    Der goldene Hausschatz.
    Ein unentbehrliches Familienbuch für die Haus- & Landwirtschaft, auch höchst wichtig für jeden Gewerbetreibenden.
    Nach den neuesten Erfahrungen und Erfindungen verbesserte Aufl.


    Druck u. Verlag G. C. Hoffmann, Hainichen in Sachsen, o.J. (schätze ca. 1880 - 1900), Preis brosch. 75 Pfg, gebunden 1 Mark.

    Gesponserte Inhalte


    Pferdealter  Empty Re: Pferdealter

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:33 am