kaiserzeit

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Inf. Rgt. 24 (4. brand.)

    Gardestern
    Gardestern


    Anmeldedatum : 10.09.12
    Alter : 73
    Ort : Jüterbog
    Hobbys : Geschichte, speziell Stadt- u. Garnisongeschichte

    Inf. Rgt. 24  (4. brand.)  Empty Inf. Rgt. 24 (4. brand.)

    Beitrag von Gardestern Di Sep 11, 2012 2:41 am

    Deutsche Soldatenkarrieren


    Hauptmann von der Burchard war 1894 Kompaniechef im Inf. Regiment "Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin" als ihm der Sohn Hans Günther geboren wurde.

    Die Familie kam aus der Schweiz an die untere Weichsel. 1738 wurde die Famlie durch den Kurfürst von Sachsen und König von Polen Augsut III. geadelt wegen guter Dienste im polnischen Thronfolgekrieg 1733-35.

    Die Burchards wurden später in Ostpreußen eine preußische Soldatenfamilie. Dem o. g. Hauptmann wurde 1894 in Neuruppin der Sohn Hans Günther geboren, der im 2. WK Chef einer Luftwaffen-Kriegsberichter-Kompanie wurde.

    Die Mutter Elly des Hans Günther ist eine geborene Gentz, Tochter des preuß. Oberstleutnant Karl Wilhelm Gustav Gentz. Der war zunächst einjährig Freiwilliger, dann zum Krieg gegen Dänemark wieder eingetreten. Für seinen Einsatz beim Sturm auf die Düppeler Schanzen bekam er den Roten Adlerorden 4.Kl. mit Schwertern. Für den Übergang auf die Insel Alsen erhielt er eine Allerhöchste Belobigung und schließlich 1870 bei Vionville das Eiserne Kreuz. Er führte 1871 als Hauptmann eine Kp. des Inf.Rgt. "Generalfeldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen" Nr. 64 (8. brand.). 1875 wiar er in Thüringen beim Inf. Rgt. 96. Er wirkte auch als Autor von Regimentsgeschichten.

    Sein Enkel Hans Günther von der Burchard tritt 1914 beim Res.Fußart.Rgt. "Encke" Nr. 4 in Magdeburg als Kriegsfreiwilliger ein. Nach der Ausbildung auf der Fliegerschule Köslin (1916) zum Flugzeugführer kommt er im Westen zur Jagdstaffel 26. 1919/20 war er Führer der Fernsprechkompanie im Freikorps Schmidt in Berlin. Rest siehe oben.[b]
    avatar
    Gast
    Gast


    Inf. Rgt. 24  (4. brand.)  Empty Re: Inf. Rgt. 24 (4. brand.)

    Beitrag von Gast So Sep 16, 2012 9:44 pm

    Otto Friedrich Ferdinand von Goerschen begann seine Offizierslaufbahn im Infanterie-Regiment Nr.24, in welchem bereits sein Vater gedient hatte. Im Jahre 1864 wurde er zum Hauptmann befördert und gleichzeitig zum Chef der 6. Kompanie ernannt.

    Von Goerschens 6.Kompagnie war maßgeblich am Sturm auf die Düppeler Schanzen beteiligt und handelte bei der Forcierung des Alsensundes, im Bestand des II.Bataillons, im Zentrum des Angriffs.

    Im Januar 1866 wurde er, bei Beförderung zum Major, in das Infanterie-Regiment Nr.64 (8.Brandenburgisches)versetzt.
    avatar
    Gast
    Gast


    Inf. Rgt. 24  (4. brand.)  Empty September 1902 - neue Fahnen für das IR-24

    Beitrag von Gast Mo Sep 17, 2012 1:24 am

    "Ich will dem Infanterie-Regiment Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg=Schwerin (4.Brandenburgisches) Nr.24 einen besonderen Beweis Meiner Königlichen Gnade dadurch zuteil werden lassen, daß ich die Tücher seiner ruhmgekrönten Fahnen erneuere. Das Regiment hat von den Tagen des großen Befreiungskampfes an auf allen Schlachtfeldern mit hervorragender Tapferkeit und Hingabe gefochten. Ich weiß, daß es unter seinen verjüngten Fahnen den Ruhm der Väter und Vorväter aufrecht erhalten wird.
    gez.
    Wilhelm"
    Ulmer-Pionier
    Ulmer-Pionier


    Anmeldedatum : 14.09.12
    Alter : 54
    Ort : Ulm a./d. Donau
    Hobbys : Geschichte, Festungsbau, Technik, Handwerk, Württembergisches Pionier-Bataillon Nr. 13, Württembergische Heereskunde, militärisches Vermessungswesen, Ingenieurwesen, Feldbefestigungswesen, Luftfahrt, Heimatkunde/Stadtgeschichte,

    Inf. Rgt. 24  (4. brand.)  Empty Re: Inf. Rgt. 24 (4. brand.)

    Beitrag von Ulmer-Pionier So Nov 25, 2012 8:07 am

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Gesponserte Inhalte


    Inf. Rgt. 24  (4. brand.)  Empty Re: Inf. Rgt. 24 (4. brand.)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:13 pm