Geländereiten

    Teilen
    avatar
    Husaren14
    Admin

    Anmeldedatum : 06.09.12

    Geländereiten

    Beitrag von Husaren14 am Do Okt 11, 2012 12:11 am

    Die nachfolgende Karte zeigt ein auch heute noch in Reiterkreisen kontrovers diskutiertes Manöver: das Bergabklettern


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



    Mein alter Reitlehrer Otto Gamrath, der gut 10 Jahre lang Kavalleristen ausgebildet hat, würde sagen: "Wer so einen Steilhang hinabreitet, riskiert ein Staatsbegräbnis!"

    Lehnt man sich im Sattel nach hinten, bringt man zuviel Gewicht auf die Hinterhand und erzeugt dabei noch eine unerwünschte treibende Wirkung. Stürzt das Pferd, hat man kaum eine Möglichkeit vom Pferde wegzukommen und läuft Gefahr überrollt zu werden. Das Reiten im leichten Sitz wäre ebenso kontraproduktiv, weil zuviel Gewicht auf die Vorhand verlagert würde.

    Beim Bergabklettern muß das Pferd geradegerichtet sein und an den Hilfen stehen. Der Reiter bleibt im natürlichen Sitz und kompensiert die Schwerkraft durch entsprechenden Knieschluß.


    _________________
    Carpe diem
    avatar
    Husaren14
    Admin

    Anmeldedatum : 06.09.12

    Re: Geländereiten

    Beitrag von Husaren14 am Do Okt 11, 2012 1:01 am

    Militärischer Dreikampf - Reiten, Schwimmen, Laufen (Scherz)


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    _________________
    Carpe diem
    avatar
    Husaren14
    Admin

    Anmeldedatum : 06.09.12

    Re: Geländereiten

    Beitrag von Husaren14 am Do Okt 11, 2012 1:03 am

    Alter und neuer Springstil


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    _________________
    Carpe diem

    Gesponserte Inhalte

    Re: Geländereiten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 20, 2018 11:35 am